project: re-place Berlin

Zur Arbeit fahren,
den Hund Gassi führen,
sonntags zum Markt gehen,
Wochenendbesuche bei der Familie.

Die alltäglichen Rituale verfolgen regelmäßige Wege entlang der Straßen und durch Gebäude und organisieren so die Volumen und Leerstellen unserer gebauten Umgebung zu Erzählungen und Assoziationsmustern. Verkompliziert durch Erinnerung und soziale Rituale ist unser Stadterleben geprägt durch Dynamik, eine Bühne für öffentliche Aufführungen und private Tragödien, durch bestimmende Momente und dem unglaublich Banalen. Die Gewohnheiten, Rituale und Aktionen einer Bevölkerung, die gelebten Erfahrungen innerhalb einer Stadt definieren diese als etwas stets Gegenwärtiges, immer in konstanter, zufälliger Bewegung.

RE-PLACE BERLIN ist ein auf dem Internet basierendes urbanes Projekt mit dem Ziel die alltäglichen Rituale Berliner Einwohner zu offenbaren und zu zelebrieren. In der ersten Phase des Projektes werden die Bewohner Berlins eingeladen eine Karte oder Plan ihrer häufigen, täglichen Wegstrecken zu entwerfen und die Regelmäßigkeit von Strukturen, Mustern und bestimmten Momenten dieser speziellen Reise aufzuzeichnen und zu beschreiben um somit Anderen die Möglichkeit zu bieten die Stadt in der sie leben unter einem anderen, gelebten Gesichtspunkt nachzuspüren, oder „durchzupausen“.

Während kommerziell buchbare Touren dazu tendieren die Stadt auf eine handvoll ihrer berühmtesten Stätten und Bauwerke zu reduzieren, lädt RE-PLACE BERLIN jedermann dazu ein, Tourist jemands alltäglichen Rituals zu werden, zu dokumentieren und Eindrücke und Erlebnisse des Weges durch die Stadt zu teilen. Diese Einblicke werden in Text und Bild auf der website während der zweiten Phase des Projektes arrangiert – während sich fortlaufend Überschneidungspunkte der Routen entwickeln wird die Stadt als Netzwerk gelebter Erfahrungen neu abgebildet.

Durch die verschiedenen Stufen des Projektes hindurch sucht RE-PLACE BERLIN einen Weg aufzuzeigen die Stadt nicht nur durch gebauten Raum, sondern auch durch die Art und Weise in der ihre Bewohner mit dem Ort interagieren, zu verstehen- durch die Routen die wir verfolgen und die Momente in denen diese Routen sich überschneiden, überlagern, parallel verlaufen oder sich berühren.

Mitmachen und mehr Informationen unter:
www.re-place.info/

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Projekte (project)

Hinterlasse einen Kommentar